Orientierung bei nacht

 

 

Sich anhand der Sterne zu orientieren ist relativ einfach, wenn man zwei bestimmte Sternbilder kennt.

 

Und natürlich, wenn ein klarer Himmel den Blick auf die Sterne zulässt. 

 

 

 

Nördlich des Äquators

Auf der Nordhalbkugel kannst du dich am Großen Wagen orientieren. 

Von diesem nimmt man die hintere Achse des Korbes und verlängert diese um das Fünffache. Dort befindet sich dann der Nordpolarstern. Es ist übrigens der etwas weniger helle Stern! Schön dargestellt ist das ganze auf der Flagge von Alaska (weiter unten!).

Probier es doch mal und gehe heute Abend, wenn es denn nicht gerade wolkenverhangen ist, raus und such den Großen Wagen. Er ist immer zu sehen, du musst ihn nur finden!

Es ist aber das markanteste Sternbild am nächtlichen Himmel und auch aus einer Stadt sehr gut zu erkennen.

Der Große Wagen wird übrigens auch Großer Bär genannt.

Die Flagge von Alaska

 

Die Flagge von Alaska hat einen blauen Hintergrund, auf dem acht goldene Sterne zu sehen sind. Das Blau steht für das Meer, den Himmel, die Bergseen und die Wildblumen Alaska. Die sieben Sterne stellen das Sternbild ‚Großer Wagen‘ da. Der achte Stern stellt den Nordpolarstern da.

Wie oben beschrieben, kann man sich so bei Nacht auf der Nordhalbkugel gut orientieren!

Südlich des Äquators

Auf der Südhalbkugel kannst du dich am Kreuz des Südens orientieren.

Aber welche Sternenformation half dann auch den Seefahrern wie James Cook früher? Das ist das Kreuz des Südens. Es ist genauso wie der Große Wagen auf der Nordhalbkugel, auf der Südhalbkugel jederzeit zu sehen.

Um Süden zu ermitteln, nimmt man das 4,5 fache der längeren Achse (der mittleren Achse † ) über die längere Seite hinaus und bekommt so Himmelssüd. Gut zu erkennen ist auch auf der rechten Seite (südwestlich) des Kreuzes das schwarze Feld genannt Kohlensack. Es handelt sich hierbei um einen Dunkelnebel, der das Licht der Sterne im Hintergrund verdunkelt.

Auf der Südhalbkugel ist der Große Wagen übrigens nie zu sehen!

Die Flagge von Neuseeland

In der vorderen oberen Ecke befindet sich der Union Jack, in der rechten unteren Ecke vier rote, fünfzackige Sterne, die das Kreuz des Südens symbolisieren. Die Flagge wird an allen Flughäfen und Flugplätzen des Landes gehisst und befindet sich an jedem neuseeländischen Flugzeug.

Training ist die beste Vorbereitung

In unseren Survivalkursen lernst du nicht nur die Orientierung anhand von Sternen, mit einer analogen Uhr oder improvisiertem Kompass. Wir bereiten dich auf eine Vielzahl von möglichen Szenarien und Notfallsituationen vor.