Orientierung mit einer analogen Uhr

 

Das Orientieren mit der analogen Uhr ist sehr einfach, wenn man den Clou ersteinmal raus hat. Sowohl bei Tag, als auch bei Nacht

 

Bei Tag

Halte einfach den Stundenzeiger auf die Sonne und die kürzere Winkelhalbierende zur 12 ist Süden. Dies gilt natürlich nur für die Nordhalbkugel. Wenn es also 16:00 Uhr ist, dann sollte Süden ungefähr bei 14:00 sein.

Auf der Südhalbkugel ist übrigens dort Norden!

 

Nachts orientieren

Auch kann man in der Nacht mit der gleichen Uhr orientieren. Es geht aber nur mit dem Vollmond! Warum? Weil der Mond dann der Sonne exakt gegenüber steht und ein nicht vollständiger Mond weiter links oder auch rechts steht. Das bedeutet, dass dann um Mitternacht der Mond im Süden steht. Folglich richtet man den Stundenzeiger auf den Mond und die Winkelhalbierende zur 12 ist dann Süden.

Tipp: Bitte bedenkt die Zeitzonen, sowie Sommer- und Winterzeit!

 

Für noch mehr Wissen – Die Masterclass für Anfänger und Profis ist online.

 

Was Dich erwartet, sind knapp 70 Jahre Outdoor- und Survivalwissen und das in vollgepackten Webinaren mit herunterladbaren Unterlagen, Taschenkarten und vielem mehr. Kein anderer Onlinekurs bietet Dir so viel wie „Lerne Katastrophen zu überleben – ohne zu leiden“.

Dein riesiger Vorteil ist, Du kannst überall lernen, wo Du willst, hast Zeiten, wo Du draußen sein darfst und Live-Trainings mit uns. Die 2-tägige Abschlussprüfung rundet Dein exklusives Zertifikat ab und Du wirst nach ca. einem Jahr Survivalexperte sein.

Aber danach sind wir nicht weg und Dein Account bleibt Bestehen – Du hast lebenslangen Zugriff auf alle Inhalte.