Vom Jagen und Sammeln

Wie ich einen
Speer baue

Ein Stock ist schnell gefunden oder improvisiert, zum Beispiel mit Wanderstöcken.

Die dazugehörige Spitze sollte stabil und scharf sein. Und es sollte schnell und einfach umzusetzen sein, denn Angeln und Jagen erfordert ohnehin viel Ausdauer und Geduld.

 

Was du als Speerspitze nutzen kannst

Zu Fischen und zu Jagen wie unsere Vorfahren oder Ureinwohner kann äußerst zeitintensiv und anstrengend sein. Daher sollte die Vorbereitung schnell gehen und einfach sein.

Hier zeigen wir Dir einigen Utensilien, die praktisch jeder täglich dabei hat, und sich zur improvisierten Speerspitze eignen.

 

Kreditkarte

Ein bisschen knicken und mit einem Stein und Wasser schärfen. Zum Befestigen Schnürsenkel oder Corden vom Hoodie verwenden. Für größere Fische und Tiere aber ungeeignet. Kann auch doppelt gelegt werden. 

Handydisplay

Oder besser einem Stück davon. Mit einem Stein zerschlagen. Jedoch nur, wenn der Akku eh schon (fast) leer ist oder die Aussicht auf Empfang sehr gering ist. 

\

Knöpfe

Es sind natürlich nicht alle Knöpfe geeignet, gerade brüchiges Plastik nicht. Ansonsten sind viele gut mit einem Stein oder Metal zu schärfen.

Kleingeld

Auch hier ist entscheidend, dass man stärkeres Material zur Verfügung hat, um die Münzen zu schärfen. 

Schlüssel /-ring

Für den Schlüssel Ansicht gilt das selbe, wie für das Kleingeld. Den Ring kann man aber ausgezeichnet biegen und – in mehreren Lagen – zu einer effektiven Speerspitze formen. 

Metallbügel, Ösen, Zipper

Hier ist allerdings Vorsicht und Geduld gefragt, da die meisten Materialien sehr brüchig sind. Metallösen finden sich zum Beispiel in Schuhen und Bügel in BH´s oder in Gestellen von Taschen und Rucksäcken 

Wenn es für einen Speer nicht reicht

Dann kann man zum Beispiel eine Angel bauen. Für einen Angelhaken benötigt man nicht so viel Ausgangsmaterial. Kombiniert mit einer selbstauslösenden Falle, braucht man diese nicht einmal beobachten. Wie das geht, zeigen wir Dir im nächsten Hack! 

Mit diesem Buch kannst du deine Klamotten in Survivaltools verwandeln

 

 

Mit den Survivalhacks für deine Tageskleidung „Wie 11 Klamotten dem Nackten das Leben retten“, erweiterst du dein Survivalwissen exklusiv und alles ohne dafür irgendetwas zu bezahlen. Es ist für dich absolut kostenlos und sofort per Download verfügbar.

Was es kann, ist ganz einfach, es zeigt dir für jedes Kleidungsstück, wie und was du damit machen kannst. Zum Beispiel kann man aus einer Hose auch eine Reuse bauen oder aus dem Hemd ein schnelles Abbindesystem oder auch aus der Jacke machst du mit diesem Buch einfach einen Wasserfilter.

Ausrüstung hat immer den Vorteil, dass sie deine Überlebnsfähigkeiten erhöht. Du kannst also ganz einfach Dein Überlebensdauer steigern, dazu empfehlen wir dir ein vernünftig ausgestattetes EDC oder zumindest ein Survivalkit. Schau doch mal in unserem Shop vorbei!